Volkswagen Classic Parts:
Qualität fährt am längsten


Ein Werbespruch, der stimmt – denn er stammt aus dem ersten Golf II Prospekt. Und der läuft und läuft und läuft ja bekanntlich genauso wie der legendäre Käfer. Oder der Bulli. Oder der Polo. Oder der Passat. Oder die anderen 13 Millionen Volkswagen auf den Straßen in aller Welt, deren Erstzulassung mindestens 15 Jahre zurückliegt. Damit sie auch morgen nicht von gestern sind, gibt es Volkswagen Classic Parts.

Schon seit 1997 bietet Volkswagen mit der Produktlinie Classic Parts Ersatzteile speziell für Old- und Youngtimer an. Mitte der 1990er Jahre entstand die Idee, gewohnte Wege zu verlassen und die Ersatzteilversorgung für historische Volkswagen auf eine neue Basis im Konzern zu stellen: Mit der systematischen Übernahme von Altbeständen der Partner und Importeure wurde der Grundstein für das Classic Parts Center gelegt. Per Telefon, Fax und Brief gingen dort zunächst nur eine Handvoll Bestellungen pro Tag ein. Seitdem hat sich viel verändert: Was als rühriger Kleinbetrieb begann, hat sich zur eigenständigen Produktlinie entwickelt, die von Volkswagen Partnern und Importeuren in aller Welt vertrieben wird. Denn mittlerweile ist der Käfer längst nicht mehr der einzige Klassiker der Marke: Mit Golf I und II, Scirocco, Corrado oder dem T3 Bulli haben viele weitere Modelle inzwischen den Oldtimerstatus erreicht, die von einer großen Fangemeinde gehegt und gepflegt werden. Ganz zu schweigen von den Fahrzeugen, die aktuell zwar nur selten in Liebhaberhand sind, aber altersbedingt bereits in die Zielgruppe von Volkswagen Classic Parts fallen: Golf III, Polo 6N oder der T4 Bulli aus den 1990er Jahren sind im Straßenbild noch immer hunderttausendfach vertreten. Den Besitzern dieser Modelle ist meist gar nicht bewusst, dass sie aus Herstellersicht einen "Oldtimer" fahren.

 

In enger Zusammenarbeit mit Volkswagen Classic, Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, der Stiftung AutoMuseum Volkswagen, der Historischen Kommunikation sowie dem ZeitHaus der Autostadt trägt Volkswagen Classic Parts aktiv zur Pflege der Volkswagen Produkthistorie bei – nicht nur in Wolfsburg, sondern in aller Welt.

 
Kontakt:

Volkswagen Classic Parts 
Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH
Theodor-Heuss-Straߟe 28 b
38436 Wolfsburg

Zum Kontaktformular

Zur Website