Topic: Originaler Polo 2 G40 BJ 1987 Wert etc

01
Hallo liebe Classic Community!

Ich möchte mich bevor ich euch ein paar Fragen stelle kurz vorstellen.
Mein Vorname ist Christian und ich bin seit 10 Jahren glücklicher Besitzer eines
originalen Polo 2 G40

Hier ein Paar Eckdaten:
Polo 2 G40
BJ: 1987.
Farbe: Schwarz
Schiebedach: Nein
Leistung: 115PS
Zustand gut, kein Rost, Karosse hat Originallack.
Original G Lader (Rüssellader) wird nicht gefahren und steht in der Vitrine.
Felgen/ Innenraum etc. ist original

Ich habe schon viele interessante Beiträge von euch gelesen...
Danke dafür!
Jetzt aber zu meinen Fragen:

- Könnt Ihr mir was zum ungefähren Wert des Wagens sagen?
- gibt es noch eine Möglichkeit, eine Urkunde mit Fahrzeugnummer etc zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Christian

02
RE: Originaler Polo 2 G40 BJ 1987 Wert etc
Hallo Christian,

der am Markt erzielbare Preis ist in besonderer Weise vom Allgemeinzustand bzw. Originalzustand abhängig. Wir von der VW Polo IG Deutschland e.V. predigen Kaufinteressenten seit Jahren, möglichst vollständige Fahrzeuge zu kaufen und lieber für einen guten Originalzustand am Anfang mehr Geld auszugeben, als sich später die seltenen Teile für zum Teil absurde Preise nachkaufen zu müssen. WENN es überhaupt mal etwas gibt, bei einigen Dingen diktieren die Verkäufer die Preise. Von daher klingen Deine Eckdaten aus meiner Sicht erst einmal prima.

Nach meiner Einschätzung ist guter Zustand aktuell mit 6.000 (3+) - 8.000 (2-) Euro zu bewerten, bei einer echten 2 aufwärts kann die 10.000 kippen. Ich spreche da von einem ECHTEN Zustand 2, es wird gerne mal (bei Wertgutachten für die Versicherung) aus einem unrestaurierten 150.000km-Auto mit Parkbeulchen und Rostansatz ein Zustand 1- gemacht was faktisch nicht möglich ist. Echte 1er Zustände waren in meiner Beobachtungszeit (>10 Jahre) nicht auf dem Markt und diese Fahrzeuge (die gibt es!) würden keineswegs unter 15.000 gehandelt werden.

Was ich Dir sagen kann: es gibt wohl kaum kritischere Käufer als jene, die sich für 2er G40 interessieren. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der VW Polo IG Deutschland e.V. (www.vwpoloig.de , www.facebook.com/vwpoloig), dort bin ich selber Mitglied, und dort findest Du viele Eigentümer von 2er G40 und echte Fachleute zu dem Thema. Wir bzw. ich können vielleicht auch Kontakte vermitteln, denn bei uns melden sich auch viele Leute, die seit Jahren einfach nur einen guten 2er G40 suchen - aber so "einfach" ist das eben nicht.

Eine Urkunde zu dem Fahrzeug bekommst Du bei der Stiftung AutoMuseum Volkswagen unter diesem Link: http://automuseum.volkswagen.de/zertifikate-datenblaetter.html

Viele Grüße,

Sebastian Winkler
VW Polo IG Deutschland e.V.
www.G-Lader.info

Letzte Beiträge

(7 Topics)
Icon
Enthält neue Beiträge.
Icon
Enthält keine neue Beiträge.
Icon
Für neue Beiträge geschlossen.