Polo II Limousine, Coupé, G40 (alle Modelle, alle Bj.)

Topic: Stereo vorne im Polo II 86c

01
Hab mir für meinen Polo 09/1985 ein schönes zeitgenössisches Radio Gamma 1 mit Cassette ersteigert. Sieht schon mal sehr gut in der Konsole aus und passt auch zur Armaturenbeleuchtung, und wird hell und dunkel mit dem Drehrad des Lichtschalters - echt schick. emoticon Was mir fehlt ist das Stereo-Erlebnis auf den Vordersitzen. Denn es ist ja nur ein Lautsprechergitter in der Mitte über dem Radio.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich will keine Löcher in die Türen schneiden.

02
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Hallo polo-gerd,

warum nur Vorne? Hinten an den Auflagen für die Kofferraumabdeckung gibt es doch die Lautsprechergitter. Da zwei ovale Lautsprecher unterbauen, einen Überblendregler in den vorgegebenen Schalterausschnitt einbauen und schon hast Du einen soundigen Polo.
So hatte ich meinen Polo "SP" damals "aufgerüstet" - war echt cool.

Gruß
stefan

03
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Hallo,

den Überblendregler brauchst Du beim Gamma I nicht, den hat das Radio schon drin. Aber grundsätzlich ist das kein Problem - das Gamma hat schon 4 Kanäle, d.h. einfach Lautsprecherkabel nach hinten legen und Lautsprecher aus dem Zubehör (4x6") unter die Seitenstege der Hutablage verbauen.

Passend zum Radio kann ich aus eigener Erfahrung dieses Zubehör empfehlen:
http://www.pearl.de/a-PX2706-1600.shtml

Viel Spaß beim Aufrüsten der Hifi :-)

Viele Grüße
Sebastian

04
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Hallo Stefan und Sebastian,

habt vielen Dank für eure Anregungen. Das Gamma 1 hat 4 Kanäle mit Fader und Balance, so dass ich 4 Lautsprecher einzeln ansteuern könnte. Für hinten hab ich auch schon 2 Lautsprecher unter die Abdeckungen neben der „Hutablage“ (tolles Wort, leider hab ich kein Hut!). Ich wollte auch gerne vorne Stereo hören und nicht nur hinten, Wie schließe ich da die Lautsprecher am besten an? Rechts-Links auf Vorne-Hinten? Oder gibt’s eine Möglichkeit für Stereo aus einem Lautsprecher vorne? Welchen Kanal lass ich sonst am besten weg?

Das mit der Kassette als mp3 Player ist ja cool und dieses völlig schräge Video. Das es so was noch gibt. Den Mittelscheitel des Moderators würd ich mir im Polo auch aufsetzen.

Gruß
Gerd

05
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Hallo Gerd,

nichts gegen Walter Freiwald (bekannt von "Der Preis ist heiß") und seine namenlose/austauschbare blonde Begleitung! :-D

Steht die genaue Belegung nicht sogar auf dem Gehäuse des Radios drauf? Wenn nicht, ausprobieren. Stell' die Fader so, dass der Ton nur vorne rechts ausgesteuert wird und probier' die Kanäle durch bis die dazu passende Box angeht. Ebenso mit den beiden Kanälen hinten. Vorne links würde ich dann einfach unbelegt lassen,die Kanäle sind eh alle gleich stark. Viel mehr als 5-10W Spitzenleistung pro Kanal dürfte das Gamma auch nicht haben, aber die Klangqualitätund der Radioempfang sind noch für heutige Maßstäbe bestens. Und optisch auf jeden Fall besser als diese Raumschiff-Cockpits mit ihren dahergerechneten 50W Leistung pro Kanal.

Viele Grüße
Sebastian, der auch zeitgenössische Radios verbaut hat

06
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Hallo Sebastian,

ich werde die Lautsprecher mal so anschließen wie von Dir beschrieben. Ein Basswunder ist das Gamma 1 ja nun nicht, aber es passt hervorragend da rein. Was ich besonders schätze ist der ein/aus-laut/leise-Knopf und das deutliche Display. Diese neuen Radios mit ihrem Lichtorgel-Design, sind doch eher ne elektronische Lichttapete und mit zig Knöpfchen für Submenüs und Drucktasten für die Lautstärke, nee nee das Gamma ist super und reicht allemal um den Kleinen ausreichend zu beschallen. Der Tonkopf müsste aber mal gereinigt werden.

Danke auch für Deine Antwort zur Tachojustierung mittel Zwischengetriebe, hatte ich noch nie von gehört. Aber auf meinem Polo bleiben 13-Zöller!
Gruß
Gerd

07
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Hallo Gerd,
die nicht so puristische Polo-Szene rüstet in den alten Polo 2 auch gerne das Armaturenbrett aus dem 2F nach – also der erste Polo mit den rechteckigen Scheinwerfern aus Anfang der 90er. Da sitzt das Radio weiter oben neben den Instrumenten und der Armaturenträger besitzt Aussparungen für zwei Lautsprecher links und rechts. Außerdem fliegt der Kleinkram vor dem Beifahrer nicht in jeder Kurve den Insassen auf die Füße. Das fand ich bei dem alten Polos immer voll nervig. Die 2F-Armabretter gibt es massenhaft auf dem Schrotti und bei ebay.

08
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Zitat von typ17
Hallo Gerd,
die nicht so puristische Polo-Szene rüstet in den alten Polo 2 auch gerne das Armaturenbrett aus dem 2F nach – also der erste Polo mit den rechteckigen Scheinwerfern aus Anfang der 90er. Da sitzt das Radio weiter oben neben den Instrumenten und der Armaturenträger besitzt Aussparungen für zwei Lautsprecher links und rechts. Außerdem fliegt der Kleinkram vor dem Beifahrer nicht in jeder Kurve den Insassen auf die Füße. Das fand ich bei dem alten Polos immer voll nervig. Die 2F-Armabretter gibt es massenhaft auf dem Schrotti und bei ebay.



...bloß Purist bleiben....

Gruß
stefan :-)

09
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Den Plastiktrümmer von 2F-Armaturenbrett würde ich auch nicht freiwillig in den 2er einbauen. Bei dem empfinde ich gerade das flache Armaturenbrett als sehr angenehm - außerdem ist gerade die tiefe Radioposition des 2er Cockpits meiner Meinung nach besser, da das Gerät dort auf keinen Fall blendet. Von den weiteren Umbauarbeiten mal zuschweigen, Stichwort Lenksäule und ggf. Drehzahlmesser.

Letztendlich ist sogar die einzelne 4x6"-Mono-Box im 2er Armaturenbrett satter/klangstärker, als diese Mini-Satelliten (8,7cm) des 2F. Letztere sind so klein, dass ich (fast) eine Frequenzweiche vorschalten würde, um nur Mittel- und Hochton durchzulassen.

Viele Grüße
Sebastian, der sowohl hinter 2er als auch 2F-Armaturen sitzt...

10
RE: Stereo vorne im Polo II 86c
Danke Typ17 für den Hinweis, aber das Armaturenbrett wechseln für Stereo in der ersten Reihe puha, da könnte ich mir auch Doorboards besorgen, oder ne Bassrolle am Wiechers-Käfig befestigen. Ich finde das Armabrett auch super wie es ist mit dem Radio schräg unten. Da bleib ich ml Purist emoticon

@ Sebastian
Hast Du einen Tipp für einen guten 4x6-Lautsprecher, der mit dem Gamma 1 nicht unterversorgt ist, aber doch ein wenig satter klingt als die originale Pappmembran?

Gruß
Gerd

Letzte Beiträge

(4 Topics)
Icon
Enthält neue Beiträge.
Icon
Enthält keine neue Beiträge.
Icon
Für neue Beiträge geschlossen.