Endlich 18!

Der Lupo wird volljährig – wir gratulieren

Der im Herbst 1998 vorgestellte Lupo ist als Gebrauchtwagen ein gefragter Youngtimer in spe. Wen wundert's – schließlich brach der hochbegabte Kleinstwagen schon in jungen Jahren alle Rekorde. Jetzt wird das ehemalige Nesthäkchen der Wolfsburger Modellfamilie stolze 18 Jahre alt. Glückwunsch, Lupo!
 

Zum Artikel

Der Erste seiner Art

Aufstieg in die Mittelklasse: 55 Jahre Volkswagen Typ 3

Mit dem Typ 3 wagte Volkswagen 1961 den Sprung in die automobile Mittelklasse. Ob als klassische Limousine, als geräumiger Variant oder als modisches Fließheck – der Typ 3 machte immer eine gute Figur.

Zum Artikel

Sportsmann do Brasil

Ein Exot feiert Geburtstag: 45 Jahre Volkswagen SP 2

Ein Wolfsburger Brasilianer? Fußballverrückte denken dabei sogleich an Marcelinho, Dante und andere Ballzauberer vom Bundesligisten VfL Wolfsburg. Autofans dagegen kommt auf Anhieb der Volkswagen SP 2 in den Sinn: ein sportlich daherkommender Kurvenstar, der nicht nur an der Copacabana eine gute Figur gemacht hätte.

Zum Artikel

Der Impulsgeber

Spannende Kiste: 40 Jahre Elektro-Golf

Wer heute an Elektromobilität denkt, dem kommen unwillkürlich der e-Up!, der e-Golf, der Audi Q7 e-tron oder andere zukunftsweisende elektrifizierte Modelle aus dem Volkswagen Konzern in den Sinn. Was nur wenige wissen: Der Grundstein dafür wurde schon 1976 gelegt, als Volkswagen sein erstes Elektroauto präsentierte – einen zukunftsweisenden Versuchsträger auf Basis des Golf I.

Zum Artikel

Ein Hoch auf die hohe Kante

Der Polo II wird 35 – wir gratulieren!

Wo er auftaucht, sorgt er für strahlende Gesichter und anerkennend hochgezogene Augenbrauen. Und das nicht nur im Umfeld von 80er-Jahre-Partys: der Polo II, der in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert.

Zum Artikel

Schlauer Werkstatthelfer

45 Jahre Computerdiagnose bei Volkswagen

1971 kehrten moderne Zeiten in den Werkstätten ein: Die Computerdiagnose eröffnete völlig neue Möglichkeiten. Ein Rückblick.

Zum Artikel

Ein echtes Weltauto

Der Santana feiert seinen 35. Geburtstag. Die 1981 lancierte Limousine machte international Karriere.

Hierzulande eher eine Rarität, in China als Taxi bis heute Alltagsauto Nummer eins: Die Rede ist vom Volkswagen Santana, der 2016 seinen 35. Geburtstag feiert. Ein Weltauto, das international zum echten Erfolgstypen wurde.

Zum Artikel

Auf allen vieren zum Erfolg

30 Jahre syncro-Technik im Volkswagen Golf

Damit wurde der Wolfsburger Kompakte zum Traktionskünstler und Klettermax: 1986 debütierte der Allradantrieb im Golf.

Zum Artikel

Aufregend vernünftig

Happy Birthday, Rocco! Die zweite Generation des Volkswagen Scirocco wird 35 Jahre alt.

Wer in den Achtzigern damit vor der Disco vorfuhr, stand garantiert im Mittelpunkt: Auch 35 Jahre nach ihrem Erscheinen hat die zweite Generation des sportlichen Scirocco nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Zum Artikel

Coupé für Kenner

Der elegante Gleiter feiert Geburtstag: 55 Jahre Karmann Ghia Typ 34

"Der große Karmann" kam 1961 auf den Markt. 2016 zelebriert das Coupé sein 55. Jubiläum. Die Historie eines Wirtschaftswunder-Autos.

Zum Artikel

Aufbruch in die
Business-Klasse

Kein Typ von gestern: 20 Jahre Passat B5

Kaum zu glauben, dass die fünfte Generation des Passat 2016 schon ihr 20. Jubiläum feiert. Der B5 punktete mit zeitlos-elegantem Design, einem bis dato unerreicht breitem Motorenangebot und vielen neuen Technik-Features.

Zum Artikel

Mit frischem Wind
in die Achtziger

Siegertyp in zweiter Generation: 35 Jahre Passat B2

Die zweite Generation (Typ 32B) des Volkswagen Passat wurde im Herbst 1980 präsentiert. Das neue Modell wirkte deutlich erwachsener und trumpfte technisch richtig auf: Fünfzylinder, Formel E, Syncro, Turbodiesel – es blieben kaum Wünsche offen. Ein Rückblick zum 35. Jahrestag.

Zum Artikel

Beauty-Queen

Karmann Ghia Typ 14 Coupé: zeitlose Eleganz seit 1955. Das Coupé aus Osnabrück vereint solide Volkswagen Technik mit italienischer Raffinesse.

Zum Artikel

Der zieht was weg

Volkswagen T4: der erste frontgetriebene Transporter. 1990 startet der Transporter in der vierten Generation durch.

Zum Artikel

Die Patenkante

K 70: der Erste seiner Art. 1970 begann die Geschichte des ersten wassergekühlten und frontgetriebenen Volkswagen.

Zum Artikel

Der Steppengolf

Golf Country: seiner Zeit voraus. 1990 erblickte ein ganz besonderer Golf das Licht der Welt, der geländegängig als Vorreiter des SUV-Booms Geschichte schrieb.

Zum Artikel

Eine frische Flunder

VW-Porsche 914: Wolfsburger Volks-Sportwagen nach Zuffenhausener Art. 1969 debütierte der erste Serien-Mittelmotor-Sportwagen Deutschlands.

Zum Artikel

Ein Gedicht!

Volkswagen 1100 Hebmüller Cabriolet: Traum-Klassiker für Sonnenanbeter seit 1949. Leider brachte es das offene Schmuckstück nur auf 675 Exemplare.

Zum Artikel

Na dann mal Post!

Volkswagen Typ 147: der urig-sympathische Kleintransporter. 1964 baute Volkswagen einen wie keinen: den Fridolin.

Zum Artikel

Mit dem Dritten fährt man besser

Volkswagen T3: ein "munterer, handlicher PKW", der "höchst nützlich" ist. Ab 1979 setzt der T3 den Siegeszug der Bullis fort.

Zum Artikel

Rallye-Power für den Alltag

Rallye Golf: 1989 wurde Motorsport serienfähig. Der damals heißeste aller heißen Golf –  begehrtes Serien-Fahrzeug mit Motorsport-Option seit über 25 Jahren.

Zum Artikel

Es ist ein Golf!

Der Golf: einfach nicht mehr wegzudenken. Er ist eine Klasse für sich, automobiler Begleiter von Millionen in aller Welt, einfach das Auto – seit 1974. 

Zum Artikel

Der Renner mit G-Lader

Volkswagen Corrado: charismatischer Sportwagen. Mit viel Liebe zum Detail und dem erstmals von Volkswagen eingesetzten G-Lader startete der Corrado 1989 durch.  

Zum Artikel

Ein H für den Golf II

Seit September 2013 ist es amtlich: Der Golf II hat Oldtimer-Status erreicht. 1983 wurde der Golf II erstmals auf der IAA vorgestellt.

Zum Artikel

Vier Jahrzehnte Passat

Passat: erfolgreich ab 1973. Der von Girogetto Giugiaro entworfene Mittelklasse-Wagen etablierte sich vom Start weg als Erfolgsmodell.

Zum Artikel