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1974

Benzinpreis: 0,83 DM
Dieselpreis: 0,87 DM
Superpreis: 0,90 DM

17. Oktober 1974

In Eching bei München eröffnet das erste IKEA-Möbelhaus in Deutschland. Statt Eiche rustikal und „Gelsenkirchner Barock" werden helle, unkomplizierte und junge Möbel im skandinavischen Stil angeboten – und das zu günstigen Preisen. Denn das Konzept sieht vor, dass der Kunde die Möbel zu Hause selbst zusammenbauen muss – so werden Lager- und Personalkosten gespart und der Möbelpreis niedrig gehalten, denn: "Wer jung ist, hat mehr Geschmack als Geld", behauptet der Titel des ersten deutschen IKEA-Katalogs.

 

Wie erfolgreich dieser Ansatz ist, zeigt auch das enorme Interesse: schon in den ersten drei Tagen „stürmen" fast 30.000 Menschen die Echinger Filiale!

1970:

Was gab es sonst noch Neues?

Golf I Limousine

Werkscode: Typ 17 (A1)

Golf I Limousine

„Der kleine Retter", titelt die Presse – denn die Verantwortlichen haben im Frühjahr 1974 wochenlang den Atem angehalten, ob der neue Golf die Erwartungen erfüllen kann, die auf seinen schmalen Schultern liegen. Der Absatz des Käfer geht kontinuierlich zurück und Volkswagen schreibt, völlig ungewohnt, erhebliche Verluste. Das klassische Fahrzeugkonzept mit Heckantrieb und Luftkühlung scheint ausgereizt, Management und Mitarbeiter sind verunsichert.

Da hilft nur ein ganz mutiger Schritt: Die Abkehr vom Käfer muss radikal vollzogen und mit einer kompletten Neuentwicklung begonnen werden. Dass dieser Weg richtig ist, beweist der große Verkaufserfolg, den der Golf im ersten Produktionsjahr erreicht. Der Volkswagen Konzern ist mit allen Töchtern an der Entwicklung beteiligt und präsentiert ein stolzes Ergebnis: Der neue Golf sieht gut aus (Entwurf: Italdesign unter der Leitung von Giorgetto Giugiaro), er ist leicht (165 Kilogramm weniger als der Käfer), kompakt (nur 370 Zentimeter lang), temperamentvoll (1,1-Liter-Motor mit 50 PS, 1,5-Liter-Motor mit 70 PS), wirtschaftlich (Benzinverbrauch: 20 Prozent niedriger als der Käfer 1303), hat ein nahezu perfektes Fahrwerk und ist auch viertürig lieferbar.

Die Rendite steigt, denn der Golf lässt sich rationeller fertigen und sein Verkaufspreis liegt um 600 DM höher als der Käfer 1303. Eine neue Volkswagen Ära hat begonnen ...

Golf I Limousine

Werkscode: Typ 17 (A1)

Modellvarianten / Bauzeit: Golf I 1.1: 1974 – 1983# Golf I 1.5: 1974 – 1975, 1977 – 1983# Golf I 1.6: 1975 – 1977 # Golf I 1.5 D: 1976 – 1980# Golf I 1.3: 1979 – 1982 # Golf I 1.6 D: 1980 – 1983# Golf I 1.1 Formel E: 1981 – 1983# Golf I 1.6 D Formel E: 1981 – 1983 # Golf I 1.6 GTD: 1982 – 1983 #
Motor: Vierzylinder, wassergekühlt
Einbaulage Motor: Front, quer
Antrieb: Front
Radstand: 2.400
Länge / Breite / Höhe (mm): 3.705 / 1.610 / 1.410# 3.815 / 1.610 / 1.410 (ab 1978)# GTD: 3.815 / 1.630 / 1.395

Motorversionen

Typ:

1.1

Hubraum (cm3):

1.093

Leistung (kW / PS - bei min-1):

37 / 50 / 5.800

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

77 / 3.000# 80 / 3.300 (Formel E)

Typ:

1.3

Hubraum (cm3):

1.272

Leistung (kW / PS - bei min-1):

44 / 60 / 5.600

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

93 / 3.500

Typ:

1.5

Hubraum (cm3):

1.471# 1.457 (ab 1977)

Leistung (kW / PS - bei min-1):

51 / 70 / 5.800# 51 / 70 / 5.600 (ab 1977)

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

112 / 3.000# 108 / 2.500 (ab 1977)

Typ:

1.6

Hubraum (cm3):

1.588

Leistung (kW / PS - bei min-1):

55 / 75 / 5.600

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

117 / 3.200

Typ:

1.5 Diesel

Hubraum (cm3):

1.471

Leistung (kW / PS - bei min-1):

37 / 50 / 5.000

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

80 / 3.000

Typ:

1.6 Diesel

Hubraum (cm3):

1.588

Leistung (kW / PS - bei min-1):

40 / 54 / 4.800

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

98 / 2.300

Typ:

1.6 GTD (Turbodiesel)

Hubraum (cm3):

1.588

Leistung (kW / PS - bei min-1):

51 / 70 / 4.500

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

130 / 2.600

Golf I Limousine

Werkscode: Typ 17 (A1)

Auswahl aller Maßnahmen zur Modellpflege:

1975:

Typisch für das erste Produktionsjahr eines komplett neuen Modells: Kleine Schwächen werden umfassend beseitigt und der Golf weiter optimiert (Bremsanlage, Liegesitzbeschläge, Schaltführung). Ein 1,6-Liter-Benziner mit 75 PS ersetzt den bisherigen 1,5 Liter Motor und ist zudem mit dreistufiger Vollautomatik lieferbar.

Modellpflege Golf I Limousine 1975:

Neue Klasse: Mit dem Erscheinen des Golf wird die Kategorie der Kompaktwagen neu benannt.

1976:

Der Golf wird in drei verschiedenen Ausstattungen angeboten: Grundversion, L-Ausführung (meistgekauft) und der neue GL. L- und GL- Ausführung erhalten eine Wischerschaltung mit Intervallfunktion. Der GL ist ein edles Auto: bronzegetönte Scheiben, blanke Radkappen und Teppiche sowie Polsterstoffe in speziellem Dessin. Mit dem GL will man Kunden erreichen, die das klassenlose Image des Golf mit den Annehmlichkeiten der oberen Mittelklasse verbinden und einen besonderen Akzent setzen wollen.

Jeder Golf hat jetzt Automatikgurte und Kopfstützen.

In diesem Jahr werden zwei neue Modellvarianten präsentiert: Zum einen der GTI, zum anderen der Golf D mit innovativen Dieselkonzept. Der drehfreudige 1,5-Liter-Selbstzünder mit 50 PS basiert auf dem hubraumgleichen Benzinmotor und ist der kleinste und sparsamste Dieselmotor auf dem Markt. Die Nachfrage steigt stetig, auch Großkunden und Firmenfuhrparks zeigen Interesse. Volkswagen wird mit diesem Aggregat zum weltweit größten Produzenten für Dieselmotoren.   

Modellpflege Golf I Limousine 1976:

Der erste Kompaktdiesel: Golf D, hier als hochwertig ausgestatteter GLD.

Modellpflege Golf I Limousine 1976:

Edel-Golf: Der GL ist äußerlich u.a. an bronzegetönten Scheiben und blanken Radkappen zu erkennen.

1977:

Der 1,6-Liter-Motor wird nun durch einen 1,5-Liter-Kurzhubmotor mit 70 PS ersetzt, von dem man sich eine deutliche Verbrauchsersparnis verspricht. Es wird eine Vielzahl an Verbesserungen in den Bereichen Fahrwerk (u. a. Gummizwischenlager), Geräuschdämmung und Innenausstattung durchgeführt. 

1978:

Alle Golf-Varianten erhalten in diesem Modelljahr stoßresistente, kunststoffummantelte Stoßstangen, die, seitlich herumgezogen, einen besseren Schutz für die Fahrzeugecken bieten. L und GL erhalten eine blanke Zierleiste den neuen Stoßfänger. Der schwarze Kunststoffüberzug lässt sich bei kleinen Beschädigungen kostengünstig auswechseln.

Die Sicherheitsausrüstung wird optimiert: Das Gurtschloss ist jetzt am Sitz befestigt.

1979:

Als besonders sparsames Aggregat wird ein 1,3-Liter-Motor mit 60 PS eingeführt. Die beiden anderen Benzintriebwerke mit 1,1 bzw. 1,5 Litern bleiben weiterhin im Programm.

1980:

Es gibt eine weiteren optische Überarbeitung: Die Rückleuchten werden deutlich in Breite und Höhe vergrößert, die Armaturentafel wird verändert. Zusätzlich gibt es ein Sondermodell, den Golf SC, erkennbar an der umfangreichen Zusatzausstattung, dem orangefarbenen VW-Emblem an der Front und einem speziellen SC-Schriftzug am Heck. Im Innenraum fallen die Sitze mit einem GTI-ähnlichen Karomuster auf.  

Der Dieselmotor wird auf 1,6-Liter vergrößert, erreicht jetzt 54 PS und verfügt über ein deutlich gestiegenes Drehmoment.

Als Option ist nun für die leistungsstärkeren Modelle ein neues Fünfganggetriebe (4+E) erhältlich. An die unveränderte Übersetzung des normalen Vierganggetriebes wird eine lange fünfte Stufe angehängt, um Drehzahl und Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten zu senken.

1981:

In diesem Jahr wird die Serienausstattung aufgewertet, davon profitiert besonders das Basismodell, nun Golf C genannt. Die höheren Ausstattungslinien heißen ab jetzt CL und GL.

Für den Golf 1.1 Liter sowie für den Diesel wird eine Formel E-Version angeboten, bei der verschiedene Maßnahmen (3+E-Getriebe, Verbesserung des cw-Wertes, Schalt- und Verbrauchsanzeige) für reduzierten Treibstoffverbrauch sorgen.

Modellpflege Golf I Limousine 1981:

Golf Formel E: Schalt- und Verbrauchsanzeige mahnen den Fahrer zu sparsamer Gangart.

Modellpflege Golf I Limousine 1981:

Golf Formel E: Am Heck am Typenschild, vorne am Spoiler des GTI zu erkennen.

Modellpflege Golf I Limousine 1981:

Mit 9,7:1 ist der 1,1-Liter-Motor des Golf Formel E deutlich höher verdichtet als die Ausgangsbasis (8,0:1)

1982:

Volkswagen revolutioniert erneut den Markt für kleine Diesel-Pkw. Neu im Angebot ist jetzt ein aus dem Motorenwerk Salzgitter gelieferter 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Turbolader und 70 PS – diese Technik macht den gemeinhin als träge verrufenen Diesel endgültig gesellschaftsfähig. Der Golf GTD läuft bei Bedarf 160 km/h schnell, verfügt über eine eindrucksvolle Durchzugskraft (er verträgt damit auch das 4+E Getriebe) und verbraucht nur bei voller Belastung mehr als die Saugvariante. Um diese Fähigkeiten auch optisch zu demonstrieren, wird der GTD mit Stilelementen des Golf GTI versehen (z. B. Kotflügelverbreiterungen, Breitreifen, GTI-Farben, GTI-ähnliche Innenausstattung – jedoch mit chromumrahmten Kühlergrill).

Das Wartungsintervall aller Volkswagen wird auf 15.000 Kilometer verlängert. Der 1,3-Liter-Motor entfällt ab diesem Baujahr.  

Ab jetzt werden Radhausschalen aus Kunststoff in den vorderen Kotflügeln verbaut, die eine hervorragende Schutzfunktion entfalten (A-Säule, Stehbleche und Federbeindome) und entscheidend zur Karosserielebensdauer beitragen – eine Modifikation, die heute bei Liebhabern des Golf I besonders gefragt ist.

1983:

Mit dem Golf l landet Volkswagen einen Volltreffer. Die Ablösung des Käfer ist rundum gelungen, bis zum Generationswechsel 1983 werden sechs Millionen Golf I gebaut, darunter eine Million Dieselmodelle. Der Golf hat sich als erfolgreichstes Modell der unteren Mittelklasse in Europa etabliert.

2009:

In Südafrika wird der Golf I bis zum November 2009 als Citi Golf weiterproduziert. Er gehört nicht zuletzt wegen seines günstigen Preises (umgerechnet unter 10.000 Euro) zu den zehn meistverkauften Fahrzeugen seiner Klasse. Technisch ist er ganz der Alte, nur ein Airbag zeigt, dass er im 21. Jahrhundert angekommen ist. Zum Produktionsende gibt es noch ein Sondermodell mit 1,6-Liter-Motor und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Golf I Limousine

Werkscode: Typ 17 (A1)

Prospekte

Prospekt: Golf I Limousine Golf I - 06/1974

Golf I - 06/1974

Prospekt: Golf I Limousine Golf I "Golfkurs" - 06/1974

Golf I "Golfkurs" - 06/1974

Prospekt: Golf I Limousine Golf I - 08/1979

Golf I - 08/1979

Prospekt: Golf I Limousine Golf I - 08/1980

Golf I - 08/1980

Prospekt: Golf I Limousine Golf I Formel E - 01/1981

Golf I Formel E - 01/1981

Anzeigen

Anzeige: Golf I Limousine

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