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1991

Benzinpreis: 1,27 DM
Dieselpreis: 1,07 DM
Superpreis: 1,32 DM

29. Mai 1991

Einweihung des ICE-Betriebs mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. „Doppelt so schnell wie das Auto, halb so schnell wie das Flugzeug", soll laut Werbeslogan die neue Zug-Gattung sein. So sinkt die Reisezeit auf der Strecke Hamburg – Frankfurt am Main um 62 Minuten, zwischen Hamburg und Stuttgart spart man sogar 115 Minuten.

 

Auch in Bezug auf Komfort bietet der ICE viele Neuigkeiten: Klimaanlage, Garderoben, Schließfächer und Telefonzellen, es gibt ein Audiosystem und an manchen Plätzen sogar Videobildschirme. Dieser Service hat auch seinen Preis, wobei sich der Mehrpreis nach der Zeitersparnis gegenüber den IC-Zügen richtet. Trotzdem nutzen in den ersten 100 Betriebstagen 2,5 Millionen Reisende die ICE-Züge – das ist ein Zuwachs von 25 Prozent auf den entsprechenden Strecken.

Telefone und Bildschirme an den 1.-Klasse-Sitzen im Prototyp InterCityExperimental.

Telefone und Bildschirme an den 1.-Klasse-Sitzen im Prototyp InterCityExperimental.

1970:

Was gab es sonst noch Neues?

Golf III Limousine/GTI

Werkscode: Typ 330 (A3) Kombi-Limousine

Golf III Limousine/GTI

Nach neun langen Jahren Bauzeit erhält der Golf II im Jahr 1991 einen Nachfolger. Erneut werden die identifizierten Schwächen des Vormodells präzise analysiert und durch gezielte Weiterentwicklungen dem aktuellen Stand anpasst. Die Veränderungen betreffen Design, Unfallsicherheit, Volumen und Qualität. Die Fahrgastzelle wird verstärkt, die vorderen Längsträger können sich zur Lastaufnahme gezielt verformen, die Türen sind über querlaufende  Verstrebungen intrusionsstabil und die Lehnen der Rücksitzanlage sind gegen eindringende Last gesichert.

 

Das Package ist im Wesentlichen gleich: Der Golf III basiert auf der Plattform seines Vorgängers, der Radstand ist identisch, Länge (4.020 Millimeter) und Breite (1.695 Millimeter) weichen nur geringfügig ab.

 

Das Design des Golf II wird vom Wolfsburger Chefgestalter Herbert Schäfer gezielt weiterentwickelt. Durch die keilförmige Seitenlinie und das erneuerte Leuchtenbild wirkt der Golf III deutlich moderner und zeitgemäßer. Um einen geringeren Kraftstoffverbrauchs zu erzielen, wird der cw-Wert der Karosserie auf 0,30 gesenkt, unter anderem durch die nun bündig verklebten Scheiben.

 

Die Motorenpalette wird überarbeitet: 1,4 Liter und 60 PS, 1,8 Liter und 75 PS, GTI jetzt 2,0 Liter und 115 PS. Dieselmotoren: 1,9-Liter-Saugmotor mit 64 PS und Turbodiesel mit 75 PS. Die höhere Vorderachslast wird berücksichtigt: Ab 64 PS ist die Servolenkung serienmäßig.

 

Vom Start weg gibt es die Ausstattungslinien CL, GL, GT, GT Special, und GTI. Der GT verfügt über ein 14-Zoll-Fahrwerk in strafferer Abstimmung. Der GT Special verfügt wie später der VR6 über Anbauteile in Wagenfarbe, GTI und VR6 zudem über 15-Zoll-Felgen.

 

Interessant sind die Fahrwerksmodifikationen beim GTI, GTI 16V (ab 1993), VR6 und GTI TDI mit 110 PS: Sie erhalten das sogenannte Plusfahrwerk (Tieferlegung um 15 Millimeter, verstärkte Stabilisatoren, geänderte Querlenker und Radlagergehäuse, Veränderung des Nachlaufs), um Antriebseinflüsse in der Lenkung zu minimieren.

Golf III Limousine/GTI

Werkscode: Typ 330 (A3) Kombi-Limousine

Modellvarianten / Bauzeit: Golf III 1.4: 1991 bis 1997 # Golf III 1.6: 1991 bis 1997 # Golf III 1.8: 1991 bis 1997 # Golf III 2.0 GTI: 1991 bis 1997 # Golf III 2.8 VR6: 1991 bis 1997 # Golf III 1.9 D: 1991 bis 1997 # Golf III 1.9 TD: 1991 bis 1997 # Golf III 2.0 16V GTI: 1992 bis 1997 # Golf III 1.9 TDI: 1993 bis 1997 # Golf III 2.9 VR6 syncro: 1994 bis 1997
Motor: Vierzylinder, wassergekühlt# Sechszylinder, wassergekühlt (VR6)
Einbaulage Motor: Front, quer
Antrieb: Front # einige Modelle (Syncro) mit Allrad
Radstand: 2475
Länge / Breite / Höhe (mm): 4.020 / 1.695 / 1.425# 4.020 / 1.710 / 1.410 (VR6)

Motorversionen

Typ:

1.4

Hubraum (cm3):

1.391# 1.390 (ab 1995)

Leistung (kW / PS - bei min-1):

44 / 60 / 5.200# 44 / 60 / 4.700 (ab 1995)

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

107 / 2.400# 116 / 2.800 (ab 1995)

Typ:

1.6

Hubraum (cm3):

1.598# 1.595 (ab 1995)

Leistung (kW / PS - bei min-1):

55 / 75 / 5.200# 74 / 100 / 5.200 (ab 1996)

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

125 / 2.500# 128 / 2.400 (ab 1996)

Typ:

1.8

Hubraum (cm3):

1.781

Leistung (kW / PS - bei min-1):

1. Variante: 55 / 75 / 5.200# 2. Variante: 66 / 90 / 5.500

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

1. Variante: 140 / 2.500# 2. Variante: 145 / 2.500

Typ:

2.0 GTI

Hubraum (cm3):

1.984

Leistung (kW / PS - bei min-1):

85 / 115 / 5.400

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

166 / 3.200

Typ:

2.0 16V GTI

Hubraum (cm3):

1.984

Leistung (kW / PS - bei min-1):

110 / 150 / 6.000

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

180 / 4.800

Typ:

2.8 VR6

Hubraum (cm3):

2.792

Leistung (kW / PS - bei min-1):

128 / 174 / 5.800

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

235 / 4.200

Typ:

2.9 VR6

Hubraum (cm3):

2.861

Leistung (kW / PS - bei min-1):

140 / 190 / 5.800

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

245 / 4.200

Typ:

1.9 Diesel

Hubraum (cm3):

1.896

Leistung (kW / PS - bei min-1):

47 / 64 / 4.400

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

124 / 2.000

Typ:

1.9 TD (Turbodiesel)

Hubraum (cm3):

1.896

Leistung (kW / PS - bei min-1):

55 / 75 / 4.200

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

150 / 2.400

Typ:

1.9 TDI (Turbodiesel, Direkteinspritzung)

Hubraum (cm3):

1.896

Leistung (kW / PS - bei min-1):

1. Variante (1993 bis 1997): 66 / 90 / 4.000# ab 1996: 66 / 90 / 3.750# 2. Variante (1996 bis 1997): 81 / 110 / 4.150

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

1. Variante (1993 bis 1997): 202 / 1.900# 210 / 1.900 (ab 1996)# 2. Variante (1996 bis 1997): 235 / 1.900

Golf III Limousine/GTI

Werkscode: Typ 330 (A3) Kombi-Limousine

Auswahl aller Maßnahmen zur Modellpflege:

1992:

Eine Sensation ist der erstmals im Golf verbaute Sechszylinder, eine ungewöhnliche Konstruktion, die Elemente des Reihen- und V-Motors vereinigt (daher die Abkürzung VR), um den Quereinbau eines Sechszylinders in der Kompaktklasse zu ermöglichen. Der durch diese Bauweise gewonnene, extrem kleine Zylinderwinkel von nur 15 Grad (V-Motoren haben üblicherweise 50 bis 90 Grad) bietet die Möglichkeit, beide Zylinderbänke unter einem gemeinsamen Zylinderkopf verschwinden zu lassen. Dieser Motor entwickelt aus 2,8 Liter Hubraum 174 PS. Fahrleistungen und Laufkultur sind in der Kompaktklasse einzigartig.

 

Die Positionierung des VR6 ist eine Herausforderung: Zum einen ist er ein Luxuskompaktwagen, zum anderen stellt er in Sachen Fahrleistung jeden GTI in den Schatten – und erreicht sogar die Werte von Oberklassefahrzeugen. Heute ist der leistungsstärkste Golf III fest in Liebhaberhand.

Modellpflege Golf III Limousine/GTI 1992:

Einzigartige Fahrleistungen in der Kompaktklasse: der Golf III VR6 mit 174 PS starkem Sechszylinder.

1993:

In diesem Jahr ist eine 16V-Variante des 2,0-Liter-Benziners mit 150 PS im Angebot – ein außerordentlich leistungsstarkes Fahrzeug. Der 1,8-Liter- und der 2,0-Liter-Benziner können jetzt auch mit Allradantrieb (syncro) kombiniert werden.

 

Eine Premiere: Es gibt jetzt einen Golf Variant mit 465 bzw. 1.425 Liter Laderaumvolumen.

 

Womöglich noch bedeutsamer ist eine weitere Neuerscheinung: ein 1,9-Liter Turbodiesel im Golf TDI, der den Kraftstoff mittels einer elektronisch gesteuerten Verteilerpumpe einspritzt. Die TDI-Technologie revolutioniert den Dieselmotor: Sie kombiniert hohe Leistung, Bedienungserleichterungen (extrem kurzes Vorglühen) und besonderes hohes Drehmoment mit zuvor noch nie erreichtem niedrigen Verbrauch.

 

Der 1,8-Liter-Motor mit 75 PS wird durch ein 1,6-Liter-Aggregat mit gleicher Leistung ersetzt. Den VR 6 gibt es jetzt mit Automatikgetriebe, ein Airbag ist für alle Modelle als Extra erhältlich. Neu ist die Ausstattungslinie Europe, die gegen Aufpreis bestellbar ist.

Modellpflege Golf III Limousine/GTI 1993: Modellpflege Golf III Limousine/GTI 1993:

Motorrevolution: Die TDI-Technologie verbindet Sparsamkeit mit hohem Drehmoment.

1994:

Neu sind in diesem Jahr die Sondermodelle Pink Floyd, Savoy, Highline, GTI Edition, New Orleans und Ecomatic. Der Ecomatic ist die Kombination des 64-PS-Diesel mit einer Schwungnutzautomatik – der Motor kann während der Fahrt abgestellt und später automatisch wieder angelassen werden.

 

Den Golf III mit Sechszylindermotor gibt es auch mit Allradantrieb (System syncro). Um den Leistungsverlust durch die vermehrten Übertragungselemente zu kompensieren, vergrößert Volkswagen das Triebwerk auf 2,9 Liter mit 190 PS.

 

Den 1,6-Liter-Motor gibt es zum Ende dieses Modelljahrs mit 100 PS.

 

Und: Auch die Bundeswehr setzt jetzt den Golf jetzt ein – als „PKW leicht".

1995:

Erneut gibt es eine Reihe neuer Sondermodelle: CL Extra, Avenue, VR Edition, Rolling Stones, Colour Concept und Movie.

 

Die Arbeiten am Elektroantrieb gehen weiter, das jüngste Ergebnis heißt Golf Citystromer und verfügt über einen Elektromotor mit 27 PS.

 

Ab Herbst haben alle Golf III in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. Der Fahrer-Airbag gehört jetzt zur Serienausstattung.

 

Als vereinfachte Ableitung des TDI-Motors erscheint ein direkteinspritzender Saugdiesel mit 1,9 Liter und 64 PS.

1996:

Vom 1.9-TDI-Motor erscheint eine leistungsgesteigerte Variante, sie bietet beeindruckende 110 PS und 235 Nm, das Ganze ohne Mehrverbrauch, ein Wert, für den man sonst den VR6 bemühen muss. Erkennbar ist er am roten Streifen neben dem „I" in der Modellbezeichnung am Heck.

 

Zwei Sondermodelle werden angeboten: der Bon Jovi und der GTI „20 Jahre" mit karierten Sitzbezügen, Golfball-Schaltknauf, Schaltsack mit roten Nähten, Lederhandbremsgriff – sowie außen mit 16-Zoll-Alufelgen von BBS und 215/40er Bereifung.

1997:

Die Sondermodelle heißen diesmal Joker, Family und zum krönenden Abschluss Otmar Alt – sowie beim Variant: Yachting.

 

Die Ausstattungsvarianten Trendline und Comfortline ersetzen fortan den CL und GL.

 

Im Dezember 1997 läuft die Produktion des Golf III aus – nach 4.805.900 gebauten Exemplaren. Der Variant wird noch bis 1999 weitergebaut.

Golf III Limousine/GTI

Werkscode: Typ 330 (A3) Kombi-Limousine

Prospekte

Prospekt: Golf III Limousine/GTI Golf III - 09/1991

Golf III - 09/1991

Prospekt: Golf III Limousine/GTI Golf III VR6 - 09/1991

Golf III VR6 - 09/1991

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Anzeige: Golf III Limousine/GTI

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