Mehr Fahrspaß für den Freiluft-Käfer
Praktisch zeitgleich mit der Umstellung bei der Limousine löst auch bei den Cabriolets das Modell 1302 LS den 1500 ab. Es wird nun mit dem großen 1.600-ccm-Motor mit 50 PS und dem leistungssteigernden Doppelkanal-Ansaugsystem bestückt. Bei dieser Entwicklungsstufe findet der bislang im Luftstrom des dritten Zylinders platzierte Ölkühler eine bessere Positionierung am Gebläsekasten und beschränkt fortan die Motorkühlung nicht mehr. Die Belüftung des Motors erfolgt beim 1302 über zehn Luftschlitze in zwei Paketen.
Beim stärkeren Modell sind serienmäßig Scheibenbremsen an der Vorderachse verbaut, einzige Ausstattungsvariante ist die L-Ausführung. Im Vergleich zum 1500 Cabriolet ist das Verdeck so überarbeitet, dass es sich nun platzsparender zusammenfalten lässt.
Käfer 1302 Cabriolet Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Käfer 1302 Cabriolet / Werkscode: Typ 15 Cabriolet
Modellvarianten / Bauzeit: 1970–1972 Motor: Vierzylinder-Boxer, luftgekühlt Einbaulage Motor: hinten, längs Antrieb: Heck Radstand (mm): 2.420 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.080 / 1.585 / 1.500 -
Motorversionen
Käfer 1302 Cabriolet / Werkscode: Typ 15 Cabriolet
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1302 LS
1.584 37 / 50 / 4.000 106 / 2.800