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Käfer 1303 Cabriolet (1972–1980)

Der offene Bestseller

Wieder analog zur Limousine macht das VW 1302 LS Cabriolet dem Modell VW 1303 Platz. Der Käfer findet im Modell 1303 seine letzte Ausbaustufe – bis auf eine Klemmleiste für die Haubendichtung entsprechen keine einzige Schraube und kein einziges Blech dem ersten Käfer.

Im Laufe seiner Historie wird das Cabriolet stets der Entwicklung der Limousine angepasst: Alle Veränderungen an Technik und Karosserie finden sich auch im Cabriolet wieder, motorseitig greift man regelmäßig auf die stärkste Leistungsstufe zurück. Das 1303 LS Cabriolet leistet 50 PS aus 1.600 ccm, die gebogene, nach vorne gezogene Frontscheibe und das gepolsterte Armaturenbrett sind Antworten auf die gestiegenen Sicherheitsanforderungen insbesondere in den USA.

Als 1975 in Deutschland der Verkauf der Limousine eingestellt wird, schnellen die Produktionszahlen nach oben – auf insgesamt rund 160.000 Stück.

Am 10. Januar 1980 geht mit dem letzten VW Käfer 1303 Cabriolet, das vom Band läuft, schließlich eine Ära zu Ende: Nach insgesamt 331.847 Cabriolets und 31 Jahren Bauzeit verabschiedet sich der Käfer in der offenen Variante.

 

Käfer 1303 Cabriolet Steckbrief

  • Fahrzeugdaten

    Käfer 1303 Cabriolet / Werkscode: Typ 15

    Modellvarianten / Bauzeit: 1972–1980
    Motor:  Vierzylinder-Boxer, luftgekühlt
    Einbaulage Motor: hinten, längs
    Antrieb: Heck
    Radstand (mm): 2.420
    Länge / Breite / Höhe (mm): 4.080 / 1.585 / 1.500
  • Motorversionen

    Käfer 1303 Cabriolet / Werkscode: Typ 15

    Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min)
    1303 LS
    1.584 37 / 50 / 4.000 106 / 2.800

Käfer 1303 Cabriolet Varianten & Highlights

Käfer 1303 Cabriolet Modellpflege

  1. 1974: Neue Farben, null Zusätze

    Ab 1974 entfallen alle S- und L-Zusätze am Wagenheck, die offene Ausführung heißt fortan Volkswagen 1303 Cabriolet. Die vorderen Blinker wandern von den Kotflügeln in die Stoßstange. Die weitere Modellpflege beschränkt sich im Wesentlichen auf neue Farben.

  2. 1980: Tschüss, Freiluft-Käfer!

    Nach einer Bauzeit von 31 Jahren und einer Stückzahl von insgesamt 331.847 Exemplaren des offenen VW Käfer wird die Produktion am 10. Januar 1980 eingestellt. Die Fans sind untröstlich. Damit ist das 1303 Cabriolet das weltweit am meisten gebaute offene Fahrzeug – bis dieser Rekord vom Golf später übertroffen wird.

1972: Was war sonst noch?

Benzin: 0,62 DM Super: 0,70 DM Diesel: 0,64 DM
Erstes alkoholfreies Bier Das „Autofahrerbier“ AUBI wird in der DDR produziert.
Käfer wird Produktions- weltmeister
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