Kraftvolleres Cabrio
Ab 1966 rüstet Karmann das Käfer Cabriolet mit dem 1,5-Liter-Boxermotor aus. Äußerlich bleibt das 1500 Cabriolet zunächst unverändert, erst im nächsten Jahr macht das Cabriolet optisch einen großen Sprung nach vorn – mit neuen Stoßstangen, senkrecht stehenden Frontscheinwerfern und größeren Rückleuchten.
Käfer 1500 Cabriolet Steckbrief
-
Fahrzeugdaten
Käfer 1500 Cabriolet / Werkscode: Typ 15 Cabriolet
Modellvarianten / Bauzeit: 1966–1970 Motor: Vierzylinder-Boxer, luftgekühlt Einbaulage Motor: hinten, längs Antrieb: Heck Radstand (mm): 2.400 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.070 / 1.540 / 1.500 4.030 / 1.550 / 1.500 (ab August 1967) -
Motorversionen
Käfer 1500 Cabriolet / Werkscode: Typ 15 Cabriolet
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1500
1.493
32 / 44 / 4.000 100 / 2.000
Käfer 1500 Cabriolet Varianten & Highlights
Käfer 1500 Cabriolet Modellpflege
-
1967: Analog zur Limousine
Die Modellpflege verläuft wie bei der Limousine. Auch das Cabriolet erhält u. a. neue Stoßfänger, die senkrecht stehenden Scheinwerfer, die verkürzten Klappen von Motor- und Kofferraum und die größeren Rückleuchten. Ebenfalls neu ist die außenliegende Tankklappe.
-
1967: Mehr Saft
Unter dem Blech wird unter anderem mit 12-Volt-Bordelektrik und Zweikreis-Bremsanlage modernisiert.