Piekfeiner Passat-Ableger
Volkswagen möchte mit dem Santana einen Kundenkreis ansprechen, der einen großen Volkswagen mit einem Ausstattungsumfang oberhalb des Passat sucht. Der Santana sollte „größer und eleganter ausfallen“ als alle bisherigen Modelle und ist konkret angelegt als „große klassische Reiselimousine (...) wie es sie es von Volkswagen bis heute noch nicht gegeben hat“ – der Verkaufsprospekt von 1981 benennt die Positionierung des Santana innerhalb der Produktpalette deutlich.
Auf der technischen Basis des VW Passat B2 entsteht deshalb eine viertürige Stufenheck-Limousine, die 1981 präsentiert wird. Um sich vom Passat zu unterscheiden, wird sie unter dem Namen Santana angeboten, angelehnt an die kalifornischen Santa-Ana-Winde. Produziert wird die Limousine wie der Passat in Emden. Neben dem großen Kofferraum unterscheidet sich der Neue durch die geänderte Front, unter anderem ist der Kühlergrill abgeändert, die Blinkleuchten heben sich mit weißen Gläsern ab. Zusätzlicher Chromschmuck unterstreicht die Positionierung. Abgerundet wird diese Noblesse durch die hochwertige Innenausstattung. Er wird zu Beginn in den Ausstattungsversionen Versionen CL und GL angeboten.
Zum Start der VW Santana Reihe verfügt die Motorenpalette über folgende Aggregate: einen Benzin-Vierzylinder mit 1,6 Liter (75 PS bzw. 85 PS), einen Benzin-Fünfzylinder mit 1,9 Liter (115 PS) und 1,6-Liter-Diesel (54 PS) und einen Turbodiesel (70 PS).
Der 1,6-Liter-Motor ist wahlweise mit der Formel E-Ausstattung (mit „Stop-Start-Anlage“ zur Verbrauchssenkung) lieferbar.
Santana Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Santana / Werkscode: Typ 321 (B2) Stufenheck-Limousine
Modellvarianten / Bauzeit: Santana 1.3: 1983–1984 Santana 1.6: 1981–1984 Santana 1.8: 1981–1984 Santana 1.9: 1981–1983 Santana 1.6 D: 1981–1984 Santana 1.6 TD: 1981–1984 Santana 2.0: 1983–1984 Motor: Vierzylinder, wassergekühlt Fünfzylinder, wassergekühlt Einbaulage Motor: Front, längs Antrieb: Front Radstand (mm): 2.550 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.545 / 1.695 / 1.400 -
Motorversionen
Santana / Werkscode: Typ 321 (B2) Stufenheck-Limousine
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1.3
1.296 44 / 60 / 5.600 100 / 3.500 1.6 1.588 55 / 75 / 5.600 121 / 3.200 63 / 85 / 5.600 127 / 3.200 1.8 1.781 66 / 90 / 5.200 145 / 3.300 1.9 1.921 85 / 116 / 5.900 154 / 3.700 2.0 1.994 85 / 115 / 5.400 165 / 3.200 1.6 Diesel 1.588 40 / 54 / 4.800 102 / 2.000 1.6 TD 1.588 51 / 70 / 4.500 133 / 2.500 Legende Motoren: TD (Turbodiesel)
Santana Varianten & Highlights
Santana Modellpflege
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1982: Neue Modellbezeichnung
Im Sommer werden die Modellbezeichnungen in LX und GX geändert.
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1983: Mehr Auswahl
Eine vereinfachte Basisausstattung mit der Bezeichnung CX ergänzt die Wahlmöglichkeiten.
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1984: Mit Kat
Der 1,8-Liter-Motor mit Benzineinspritzung ist jetzt mit geregeltem Katalysator erhältlich.
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1984: Santana wird Passat Limousine mit Stufenheck
In diesem Jahr läuft das Modell Santana aus und wird als viertürige Passat Limousine mit Stufenheck weitergeführt. Mit dieser Anpassung bekommt er die Frontpartie des Passat.
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1987: Ewiger Santana
Im Dezember 1987 wird die Produktion der Stufenheck Limousine in Deutschland eingestellt – in anderen Ländern geht es weiter: Der Santana wird in Argentinien, Belgien, Brasilien, China, Mexiko, Nigeria, Japan und Südafrika hergestellt oder aus angelieferten Bausätzen zusammengesetzt. In China lebt das Modell in Form des Volkswagen Santana Vista lange weiter. Die Generation aus dem Jahr 2013 heißt wieder schlicht Santana.