1. Volkswagen Classic
  2. Motorsport
  3. Rennfahrzeuge
  4. ID.R Pikes Peak (2018)

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen hierbei Ihre Präferenzen und verarbeiten Daten für Analytics und Personalisierung nur, wenn Sie uns durch Klicken auf "Zustimmen und weiter" Ihre Einwilligung geben oder über den Button "Cookie Präferenzen setzen" eine spezifische Auswahl festlegen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Informationen zu den einzelnen verwendeten Cookies sowie die Widerrufsmöglichkeit finden Sie in Datenschutzerklärung und in der Cookie-Richtlinie.

Zustimmen und weiter Cookie Präferenzen setzen

Volkswagen Motorsport Rennfahrzeug

ID.R Pikes Peak (2018)

Mit dem ID.R startete Volkswagen 2018 in ein neues Zeitalter des Motorsports: In nur 250 Tagen entstand der erste vollelektrisch angetriebene Rennwagen der Marke. Sein Ziel: der sagenumwobene Berg Pikes Peak im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado. Beim herausfordernden Bergrennen, auch „Race To The Clouds“ genannt, wollte Volkswagen Motorsport erstmals seit 31 Jahren wieder um den Sieg kämpfen. 1987 war der Golf II Pikes Peak mit Bi-Motor aufgrund eines technischen Defekts knapp vor der Ziellinie ausgeschieden.

Am 24. Juni 2018 ging Fahrer Romain Dumas im ID.R Pikes Peak an die Startlinie auf 2.862 Metern, um auf der 19,99 Kilometer langen Strecke den Gipfel zu erklimmen. 1.440 Höhenmeter und 156 Kurven später erreichte er das Ziel nach 7:57,148 Minuten – neuer Rekord. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,25 Sekunden katapultierte sich Dumas regelrecht auf den Berg und auf das Siegertreppchen. Er feierte seinen vierten Sieg am Pikes Peak und verbesserte seinen persönlichen Rekord um fast eine Minute. Und für Volkswagen Motorsport bedeutete das Debütrennen des ID.R einen neuen absoluten Streckenrekord beim berühmtesten Bergrennen der Welt.

Mit dem ID.R Pikes Peak hat Volkswagen Motorsport ein Rennfahrzeug geschaffen, das optimal auf die Anforderungen des Bergrennens eingestellt ist. Einerseits stand eine maximale Gewichtsersparnis im Vordergrund, damit kein unnötiger Ballast den Berg hochgewuchtet werden musste. So besteht die Außenhaut aus Kohlefaser, und selbst die Sponsoren-Aufnäher auf dem Rennanzug von Romain Dumas ließ Volkswagen drucken, um Gewicht zu sparen. Andererseits sind Elektromotoren in Höhenlagen Verbrennern überlegen, da sie trotz der dünnen Luft ihre Leistung voll ausspielen können. 

Der ID.R hat als technologischer Vorreiter neue Maßstäbe für die Elektromobilität gesetzt und von 2018 bis 2020 auf drei Kontinenten Motorsportgeschichte geschrieben: Nach 815 Tagen und fünf weiteren Rekorden auf legendären Kursen wie der Nürburgring Nordschleife oder dem Hillclimb beim Goodwood Festival of Speed verabschiedete sich der letzte Rennwagen von Volkswagen Motorsport von den Rennstrecken dieser Welt. 

Fahrzeugdaten

  • ID.R Pikes Peak

    Baujahr:  2018
    Motor:  rein elektrischer Antrieb
    Leistung: 500 kW (680 PS)
    Mindestgewicht: <1.100 kg (inkl. Fahrer)
    Höchstgeschwindigkeit:   ca. 240 km/h

    Beschleunigung: 0-100 km/h in 2,25 Sekunden
    Drehmoment: 650 Nm
    Antrieb: permanenter Allradantrieb mit aktiver Drehmomentverteilung
    Fahrwerk: Doppelquerlenker an Vorder-/Hinterachse
    Reifen: Michelin 31/71-18
    Chassis:  Sicherheits-/Crashstruktur vorn, Carbon-Monocoque mit Stahl-Überrollkäfig
    Abmessungen: Länge 5.200 mm, Breite 2.350 mm, Höhe 1.200 mm
    Spur/Radstand:  1.600 mm/2.850 mm
Wichtiger Hinweis

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen AG. Die Volkswagen AG macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.

Weiter zur Seite Abbrechen