Let's Discuss

 

Here you will find the questions, which stir the fans of classic Volkwagens. Take a stance, share your opinion, let's discuss.

 

Newest Question

Threads
Thread Last Post Posts Views
Magazinumfrage: Cabrio gebügelt oder bügelfrei?
Liebe Classic Community,

mit der Bügelei ist es so eine Sache. Die einen kommen ohne sie nicht aus und gingen in ungebügelten Klamotten nie aus dem Haus. Die anderen genießen lieber die unbeschränkte Freiheit des Legeren. Ihr Motto: "Bügelfrei, Spaß dabei!"

Bei Fahrzeugen ist das nicht anders. Für Volkswagen Freunde der alten Schule geht nichts über ein rundum offenes Käfer oder Karmann Ghia Cabriolet und ohne dass beim sommernächtlichen Sternegucken ein lästiger Überrollbügel den Blick gen Himmel trüben würde. Die anderen halten es da eher mit Sascha Hehn alias Dr. Udo Brinkmann und seinem Golf I Cabriolet. Wie der Arzt nach einem langen Schwarzwaldklinik-Tag mit Anlauf, wehender Föhnwelle und voller Lässigkeit in sein alpinweißes Cabrio hüpft – unvergessen. Die Szene ohne das "Erdbeerkörbchen" mit seinem stilprägenden Bügel – undenkbar.

Wie halten Sie die Sache mit den Bügeln? Bügelfreie Cabrio-Freuden oder Sommerspaß im griffigen Erdbeerkörbchen? Stimmen Sie im Magazin ab und diskutieren Sie hier über das Thema.

Herzliche Grüße,

Ihr Volkswagen Classic Online Team

by Volkswagen-Classic-Online-Team
21.07.2017 at 13:44
by Volkswagen-Classic-Online-Team
21.07.2017 at 13:44
Read Post
1 23

Topic: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?

01
Liebe Community,

der Polo ist dieser Tage in aller Munde – denn Volkswagen stellt die sechste, brandneu entwickelte Generation des Kleinwagens vor! Als der Polo 1975 als kleinster in Serie gebauter Volkswagen (Länge: 3,5 Meter) auf den Markt kam, mauserte sich der "Kleine" binnen kürzester Zeit zum Bestseller: Bis heute wurden über 14 Millionen Exemplare verkauft. Nicht nur seine Vorzüge als preisgünstiges, aber voll alltagstaugliches Modell unterhalb des Golf machten den Polo so beliebt. Auch die hohe Modellvielfalt und die vielen attraktiven Sondermodelle trugen weltweit zur Popularität des Polo bei. Vier Sonder-Polo aus vier Generationen haben wir für Sie herausgesucht und möchten gerne wissen: Welcher davon ist für Sie besonders?

Polo I "Jeans" (1976):
Die Erstauflage der "Jeans mit Motor" erscheint kurz nach Modellstart der Polo Baureihe in 9.000 Exemplaren. Von Designerin Gunhild Liljequist stammte das auffällige Interieur mit jeansblauen Bezügen, Druckknopftaschen an den Sitzlehnen und dem marineblauen Teppich. Außen prangten diverse "Jeans"-Schriftzüge und ein modischer Doppelstreifen für den betont jugendlichen Look.

Polo II "Genesis" (1992):
"I can't dance …" Stimmt, tanzen konnte er nicht so gut, dafür aber ganz hervorragend fahren: 1992 brachte Volkswagen das Polo 2F Coupé als Sondermodell "Genesis" heraus, parallel zum Start der Europatournee der gleichnamigen Popgruppe. Neben der Lackierung in "Violet Touch Perleffekt" gab es schicke Alufelgen, peppiges Innenraumdesign und eine soundstarke Musikanlage mit 8x 20 Watt und Subwoofer.

Polo III "Harlekin" (1995):
Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen – schauen Sie ihn sich einfach an und lassen Sie den buntesten Polo aller Zeiten in Ruhe auf sich wirken. Der zunächst auf nur 1.000 Stück limitierte Buntspecht war so beliebt, dass er sogar in Serie ging. Heute ist Harlekin mehr Kult denn je!

Polo IV "Fun" (2004)
Die erste Polo Variante im Offroad-Look war zunächst auf 5.000 Exemplare begrenzt, wurde aufgrund der hohen Nachfrage später jedoch in die Serie aufgenommen. 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit, SUV-Optik und eine erweiterte Serienausstattung machten den "Fun" beliebt.

Welches klassische Polo Sondermodell ist Ihr Favorit? Stimmen Sie im Magazin ab und diskutieren Sie darüber in der Volkswagen Classic Community.

Übrigens: Vom neuen Polo VI wird es gleich zum Modellstart eine attraktive Sonderedition geben – den Polo "Beats" mit 300 Watt starkem Soundsystem. Mehr zum neuen Polo erfahren Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volkswagen Classic Online Team

02
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Für mich ganz klar der "Genesis". Das 2F Coupé war generell cool, dann noch ab Werk mit den schicken Alus und auf Wunsch mit dem tollen G40-Motor, eine Wucht!

03
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Der Jeans ist der Ur-Polo und hat die coolsten Kanten! Der erste GTG40 wäre auch ein Kandidat gewesen, der mit den Doppelscheinwerfern und 115 PS, war das nicht auch n Sondermodell?

04
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Ganz klar mein Favorit ist der Jeans-Polo aus der ersten Auflage von 1976 in carolinagrün. Wenn es dann noch ein Polo S mit 50PS und ohne Radio, nur mit blauem Jeans-Schriftzug auf der Armaturenblene, ist - perfekt.

05
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Hallo,

auf jeden Fall der "Jeans-Polo", weil er das Thema des Jeans-Designs von den 3 Auflagen der legendären Jeanskäfer aufgriff und ein cleverer Schachzug der Marketingabteilung war.
Und innerhalb von 2 Jahren 1976 und 1978 zweimal das gleiche Sondermodell (in unterschiedlichen Farben) herauszubringen, ist auch schon sehr tricky.
Übrigens wurde von Renault der R 5 damals auch als Modell im Jeansoutfit gestylt und vor nicht allzu langer Zeit gab es vom VW Up! ebenfalls eine Jeans-Edition.

Gruß
stefan

06
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Stimmt! Vom Beetle Cabrio haben sie doch jetzt auch so ein Remake, "Denim" heißt der. Mit Jeans-Lackfarbe und Nähten in den Türverkleidungen, ansonsten gibts glaube ich nicht viele Gemeinsamkeiten mit den "Ur-Jeans"-Modellen aus den 70ern.

Icon
Enthält neue Beiträge.
Icon
Enthält keine neue Beiträge.
Icon
Für neue Beiträge geschlossen.