Let's Discuss

 

Here you will find the questions, which stir the fans of classic Volkwagens. Take a stance, share your opinion, let's discuss.

 

Newest Question

Threads
Thread Last Post Posts Views
Pikes-Peak-Team reloaded!
Kurt Bergmann hat ihn konstruiert und gebaut, Jochi Kleint hat ihn auf der Schotterpiste durch die Wolken pilotiert, beide sind über das härteste Bergrennen der Welt eng mit ihm verbunden – dem starken Twin-Golf, mit dem Volkswagen am Pikes Peak (USA) startete. Der einzigartige Prototyp mit zwei Motoren griff 1987 mit über 400 kW (600 PS) beim Pikes Peak International Hill Climb an. 31 Jahre später bringt Volkswagen die drei Protagonisten erstmals wieder zusammen – auf der Techno Classica.

Colorado, Juli 1987: Das Power-Dreigestirn aus Kleint, Bergmann und Turbo-Twin-Golf ist ein letztes Mal zusammen. Essen, März 2018: 31 Jahre sind seitdem vergangen – nun treffen Fahrer, Konstrukteur und Fahrzeug wieder aufeinander. Auf der Techno Classica wird das Trio mit vier Rädern sein Revival feiern. Am Samstag, dem 24. März, ist es so weit: Kurt Bergmann (89), Jochi Kleint (70) und der restaurierte „Pikes Peak“-Golf (31) kommen erstmals seit ihrem Einsatz am Berg wieder zusammen.

Ein Wiedersehen der besonderen Art, auf das sich auch Motorsport-Fans freuen dürfen: In persönlicher Runde werden Kleint und Bergmann von ihren Erlebnissen beim Pikes-Peak-Bergrennen erzählen. Im Anschluss stehen die Motorsport-Profis für Fragen und Autogramme gern zur Verfügung. Der Pikes Peak Talk findet am Samstag um 14 Uhr in Halle 7.0 am Stand von Volkswagen Classic statt.

Für alle Motorsport-Enthusiasten, die nicht so lange warten wollen, gibt es bereits am Freitag, dem 23. März, eine Chance auf Benzingespräche mit einem echten Rallye-Profi: Jochi Kleint steht um 15 Uhr am „Pikes Peak“-Golf für die Fans bereit.

Neben diesen besonderen Highlights erwarten Sie auf dem Volkswagen Classic Stand der Techno Classica acht einzigartige Exponate. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Wir sehen uns in Halle 7.0!
Ihr Volkswagen Classic Team

by Volkswagen-Classic-Online-Team
23.03.2018 at 10:01
by Volkswagen-Classic-Online-Team
23.03.2018 at 10:01
Read Post
1 158

Topic: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?

01
Liebe Community,

der Polo ist dieser Tage in aller Munde – denn Volkswagen stellt die sechste, brandneu entwickelte Generation des Kleinwagens vor! Als der Polo 1975 als kleinster in Serie gebauter Volkswagen (Länge: 3,5 Meter) auf den Markt kam, mauserte sich der "Kleine" binnen kürzester Zeit zum Bestseller: Bis heute wurden über 14 Millionen Exemplare verkauft. Nicht nur seine Vorzüge als preisgünstiges, aber voll alltagstaugliches Modell unterhalb des Golf machten den Polo so beliebt. Auch die hohe Modellvielfalt und die vielen attraktiven Sondermodelle trugen weltweit zur Popularität des Polo bei. Vier Sonder-Polo aus vier Generationen haben wir für Sie herausgesucht und möchten gerne wissen: Welcher davon ist für Sie besonders?

Polo I "Jeans" (1976):
Die Erstauflage der "Jeans mit Motor" erscheint kurz nach Modellstart der Polo Baureihe in 9.000 Exemplaren. Von Designerin Gunhild Liljequist stammte das auffällige Interieur mit jeansblauen Bezügen, Druckknopftaschen an den Sitzlehnen und dem marineblauen Teppich. Außen prangten diverse "Jeans"-Schriftzüge und ein modischer Doppelstreifen für den betont jugendlichen Look.

Polo II "Genesis" (1992):
"I can't dance …" Stimmt, tanzen konnte er nicht so gut, dafür aber ganz hervorragend fahren: 1992 brachte Volkswagen das Polo 2F Coupé als Sondermodell "Genesis" heraus, parallel zum Start der Europatournee der gleichnamigen Popgruppe. Neben der Lackierung in "Violet Touch Perleffekt" gab es schicke Alufelgen, peppiges Innenraumdesign und eine soundstarke Musikanlage mit 8x 20 Watt und Subwoofer.

Polo III "Harlekin" (1995):
Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen – schauen Sie ihn sich einfach an und lassen Sie den buntesten Polo aller Zeiten in Ruhe auf sich wirken. Der zunächst auf nur 1.000 Stück limitierte Buntspecht war so beliebt, dass er sogar in Serie ging. Heute ist Harlekin mehr Kult denn je!

Polo IV "Fun" (2004)
Die erste Polo Variante im Offroad-Look war zunächst auf 5.000 Exemplare begrenzt, wurde aufgrund der hohen Nachfrage später jedoch in die Serie aufgenommen. 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit, SUV-Optik und eine erweiterte Serienausstattung machten den "Fun" beliebt.

Welches klassische Polo Sondermodell ist Ihr Favorit? Stimmen Sie im Magazin ab und diskutieren Sie darüber in der Volkswagen Classic Community.

Übrigens: Vom neuen Polo VI wird es gleich zum Modellstart eine attraktive Sonderedition geben – den Polo "Beats" mit 300 Watt starkem Soundsystem. Mehr zum neuen Polo erfahren Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volkswagen Classic Online Team

02
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Für mich ganz klar der "Genesis". Das 2F Coupé war generell cool, dann noch ab Werk mit den schicken Alus und auf Wunsch mit dem tollen G40-Motor, eine Wucht!

03
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Der Jeans ist der Ur-Polo und hat die coolsten Kanten! Der erste GTG40 wäre auch ein Kandidat gewesen, der mit den Doppelscheinwerfern und 115 PS, war das nicht auch n Sondermodell?

04
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Ganz klar mein Favorit ist der Jeans-Polo aus der ersten Auflage von 1976 in carolinagrün. Wenn es dann noch ein Polo S mit 50PS und ohne Radio, nur mit blauem Jeans-Schriftzug auf der Armaturenblene, ist - perfekt.

05
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Hallo,

auf jeden Fall der "Jeans-Polo", weil er das Thema des Jeans-Designs von den 3 Auflagen der legendären Jeanskäfer aufgriff und ein cleverer Schachzug der Marketingabteilung war.
Und innerhalb von 2 Jahren 1976 und 1978 zweimal das gleiche Sondermodell (in unterschiedlichen Farben) herauszubringen, ist auch schon sehr tricky.
Übrigens wurde von Renault der R 5 damals auch als Modell im Jeansoutfit gestylt und vor nicht allzu langer Zeit gab es vom VW Up! ebenfalls eine Jeans-Edition.

Gruß
stefan

06
RE: Umfrage: Polo mal anders – welcher ist Ihr Liebling?
Stimmt! Vom Beetle Cabrio haben sie doch jetzt auch so ein Remake, "Denim" heißt der. Mit Jeans-Lackfarbe und Nähten in den Türverkleidungen, ansonsten gibts glaube ich nicht viele Gemeinsamkeiten mit den "Ur-Jeans"-Modellen aus den 70ern.

Icon
Enthält neue Beiträge.
Icon
Enthält keine neue Beiträge.
Icon
Für neue Beiträge geschlossen.