Wolfsburger Jetstream mit viel Stauraum
Der Jetta I wird im Juli 1979 vorgestellt und ab Oktober ausgeliefert. Basis für das neue Modell sind Technik und wesentliche Teile des Golf I. Die Karosserie des Spenders wird bis zur B-Säule übernommen. Die zwei- und viertürig angebotene Limousine unterscheidet sich vorne durch Rechteck-Scheinwerfer und senkrechte Blinkleuchten vom Golf I.
Der Jetta ist ca. 40 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder und etwas schwerer (Leergewicht 805 Kilogramm). Der Trumpf des Jetta: Ein beachtliches Kofferraum-Volumen von 520 Litern. Um das maximal zulässige Gesamtgewicht auch sicher zu bewegen, wird die Hinterachse mit einem zusätzlichen Stabilisator ausgerüstet.
Der Jetta startet mit allen bislang beim Golf durchgeführten Modellpflegemaßnahmen – inklusive dem neuen Cockpit und den kunststoffummantelten Stoßfängern. Zudem wird bei ihm als erstem Volkswagen das neue Wachsflutungsverfahren angewendet, das selbst die kleinsten Hohlräume vor Rost zu schützen vermag.
Der Volkswagen Jetta erhält die Motorenpalette des Golf I – bis hinauf zum GTI-Motor. Diese Variante heißt beim Jetta GLI und ist eher komfortbetont ausgestattet.
In seinem Debütjahr 1979 erreicht der Jetta I die höchsten Verkaufszahlen seiner Karriere: 90.000 Fahrzeuge werden ausgeliefert.
Jetta I Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Jetta I / Werkscode: Typ 16 Stufenheck-Limousine
Modellvarianten / Bauzeit: Jetta I 1.1: 1979–1984 Jetta I 1.3: 1979–1984 Jetta I 1.5: 1979–1984 Jetta I 1.6: 1979–1984 Jetta I 1.6 GLI: 1979–1982 Jetta I 1.1 Formel E: 1981–1982 Jetta I 1.8 GLI: 1982–1984 Jetta I 1.6 D: 1979–1984 Jetta I 1.6 GTD: 1982–1984 Motor: Vierzylinder, wassergekühlt Einbaulage Motor: Front, quer Antrieb: Front Radstand (mm) 2.400 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.190 / 1.610 / 1.410 -
Motorversionen
Jetta I / Werkscode: Typ 16 Stufenheck-Limousine
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1.1
1.093
37 / 50 / 5.600 77 / 3.000 80 / 3.300 (Formel E) 1.3 1.272
44 / 60 / 5.600
93 / 3.500
1.5 1.457 51 / 70 / 5.800 108 / 2.500 1.6 1.588 63 / 85 / 5.600 123 / 2.800 1.6 GLI 1.588 81 / 110 / 6.100 137 / 5.000 1.6 Diesel 1.588 40 / 54 / 4.800 98 / 2.300 1.6 GTD (Turbodiesel) 1.588 51 / 70 / 4.500 130 / 2.600 1.8 GLI 1.781 82 / 112 / 5.800 150 / 3.500
Jetta I Varianten & Highlights
Jetta I Modellpflege
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1980: Vergrößerter Motor
Der Dieselmotor wird um 100 Kubikzentimeter auf 1,6 Liter erweitert, die Leistung beträgt 54 PS.
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1981: Plus Formel E
Auch für den Jetta entwickelt Volkswagen eine Formel-E-Variante – unter anderem mit länger übersetztem oberen Gang, Economy-Anzeige und Heckspoiler.
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1982: Drei Buchstaben extra
Der Jetta wird jetzt auch unter der Bezeichnung GTD mit dem 1,6-Liter-Turbodiesel-Motor mit 70 PS angeboten. Den GLI treibt der 1,8-Liter-Motor mit 112 PS aus dem Golf GTI an.
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1984: Produktionsende
Die Produktion des Jetta I läuft aus.