Der Super-Käfer
1972 erfährt der Käfer seine letzte große Überarbeitung und bekommt die Bezeichnung 1303. Neu sind die große, gewölbte Panorama-Windschutzscheibe, die größeren und auch von der Seite besser sichtbaren Rückleuchten („Elefantenfüße“) und die geänderte, gepolsterte Armaturentafel mit Kippschaltern anstelle von Zugschaltern. Der 1303 wirkt aus Fahrersicht sehr viel größer und moderner.
Ab 1973 gibt es den Käfer 1303 zusätzlich zu den beiden bisherigen Motoren mit 44 PS und 1303 S mit 50 PS auch als Sparversion 1303 A mit dem Triebwerk des Käfer 1200. Mit dem kleinen 34-PS-Motor, seiner Ausstattung mit schlichten schwarzen Stoßstangen und einfacher Innenausstattung entspricht er dem 1200 „Spar-Käfer“.
Legendäres Sondermodell ist der auf 3.500 Stück limitierte „Gelb-Schwarze Renner“ auf Basis des 1303 S. Mit seiner Lackierung in Mattschwarz und Saturngelb erregt er die Gemüter der Zeit und wird zum begehrten Käfer im Sportdress.
Käfer 1303 Limousine Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Käfer 1303 Limousine / Werkscode: Typ 11
Modellvarianten / Bauzeit: 1303: 1972–1975 1303 S: 1972–1975 1303 A: 1973–1974 Motor: Vierzylinder-Boxer, luftgekühlt Einbaulage Motor: hinten, längs Antrieb: Heck Radstand (mm): 2.420 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.080 / 1.585 / 1.500 -
Motorversionen
Käfer 1303 Limousine / Werkscode: Typ 11
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1303
1.285
32 / 44 / 4.100 86 / 3.000 1303 S 1.584
37 / 50 / 4.000 106 / 2.800 1303 A 1.191 25 / 34 / 3.600 82 / 2.000
Käfer 1303 Limousine Varianten & Highlights
Käfer 1303 Limousine Modellpflege
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1973: Sparsamer 1303
Alternativ zu den beiden bisherigen Motoren gibt es den 1303 nun auch als Sparversion 1303 A mit dem Triebwerk des Käfer 1200. Zielgruppe sind vor allem Behörden und gewerbliche Nutzer.
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1973: Big in the City
Nach der „Weltmeister“-Edition präsentiert das Volkswagenwerk in diesem Jahr weitere Sondermodelle: Den „Big-Käfer“ mit 50 PS und den „City-Käfer“ mit 44 PS.
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1973: Sondermodell GSR
Der nur 3.500 Mal gebaute „Gelb-Schwarze Renner“ auf Basis des 1303 S mit der 50 PS starken 1,6-Liter-Maschine ist ein begehrtes Sondermodell: Haube und Heckdeckel in Mattschwarz, die restliche Karosserie im auffälligen Saturngelb, als Sonderausstattung erhält er ein Sportlederlenkrad, Sportsitze und Stahlfelgen in der Größe 5 1/2 J 15 ET 26 mit Pirelli Cinturato-Bereifung 175/70 SR 15. Die Fahrleistungen unterscheiden sich mit dem Serienmotor zwar nicht von denen eines „zivilen“ 1303 S, allerdings bietet das Sondermodell reichlich Luft nach oben: Der Gelb-Schwarze Renner besitzt eine amtliche Tuningfreigabe – bis 100 PS und 165 km/h Spitze.
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1974: Der Golf lässt grüßen
Die vorderen Blinkleuchten werden von den Kotflügeln in den Stoßfänger verlegt, zudem wird die 1303-Serie mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. So teilt der 1303 in seinen letzten beiden Produktionsjahren das Steuerungssystem mit seinem Nachfolger, dem Golf I. Am 1. Juli läuft der letzte Käfer in Wolfsburg vom Band – er räumt seinem Nachfolger das Feld.
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1975: Bye-bye Super-Käfer
Am 31. Juli wird in Emden die Fertigung des besten und aufwendigsten Käfer aller Zeiten eingestellt. Fans und Liebhaber können noch bis 1980 auf das 1303 LS Cabriolet von Karmann ausweichen.