Neuer Name, bewährtes Konzept
Im 19. Januar 1992 wird der Nachfolger des Jetta II vorgestellt. Er soll sich stärker vom Vorgänger absetzen und bekommt deshalb in Europa den Namen Vento. Die ausschließlich viertürig gebaute Stufenhecklimousine besticht mit den Vorteilen ihrer Vorgänger: Ein großer Kofferraum bietet ein beinahe konkurrenzloses Ladevolumen von 550 Litern.
Optisch wie technisch basiert der Vento weitgehend auf dem Golf III, das Stufenheck verleiht ihm einen eigenständigen Charakter. An der Hinterachse sorgt ein Stabilisator für sicheren Transport des Gepäcks bei forcierter Fahrt. Erneut sorgen rechteckige Scheinwerfer für stilistische Abgrenzung, zudem ist die Serienausstattung umfangreicher als beim Golf (z. B. lackierte Stoßfänger, geändertes Armaturenbrett, 14-Zoll-Felgen). Allradantrieb gibt es über die gesamte Produktionszeit nicht.
Die Fahrzeuglänge beträgt 4.380 Millimeter, das Leergewicht 1.120 Kilogramm, ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorgängern, bedingt durch die aufwändigere Sicherheitsstruktur und die komfortoptimierten Ausstattungen.
Die Motorenpalette gliedert sich bei den Benzinmotoren folgendermaßen: 1,8 Liter (75 und 90 PS), 2,0 Liter (115 PS) sowie 2,8 Liter VR6, (174 PS). Erkennungsmerkmal der VR6-Version ist ein zusätzlicher Heckspoiler. Diesel: 1,9 Liter (64 PS) und 75-PS-Turbodiesel.
Die Ausstattungslinien heißen CL (später CLX), GL (später GLX), GT.
Vento Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Vento / Werkscode: Typ 16 Stufenheck-Limousine
Modellvarianten / Bauzeit: Vento 1.6: 1992–1998 Vento 1.8 (2 Varianten): 1992–1998 Vento 2.0: 1992–1998 Vento 2.8 VR6: 1992–1998 Vento 1.9 D: 1992–1998 Vento 1.9 TD: 1992–1998 Vento 1.9 SDI: 1995–1998 Vento 1.9 TDI: 1993–1998 Motor: Vierzylinder, wassergekühlt VR6: Sechszylinder, wassergekühlt Einbaulage Motor: Front, quer Antrieb: Front Radstand (mm): 2.457 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.380 / 1.695 / 1.430 -
Motorversionen
Vento / Werkscode: Typ 16 Stufenheck-Limousine
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1.6
1.598 55 / 75 / 5.200 126 / 2.600 55 / 75 / 4.800 (ab 1995) 135 / 2.800 (ab 1995) 74 / 100 / 5.800 135 / 4.400 1.8 1.781 55 / 75 / 5.000 140 / 2.500 66 / 90 / 5.500 145 / 2.500 2.0
1.984 85 / 115 / 5.400 166 / 3.200 166 / 2.800 (ab 1995) 2.8 VR6 2.792 128 / 174 / 5.800 235 / 4.200 1.9 Diesel 1.896 47 / 64 / 4.400 124 / 2.000 1.9 SDI 1.896 47 / 64 / 4.200 125 / 2.200 1.9 TD 1.896 55 / 75 / 4.200 150 / 2.400 1.9 TDI 1.896 66 / 90 / 4.000 202 / 1.900 81 / 110 / 4.150 (ab 1996 zusätzlich) 235 / 1.900 (ab 1996 zusätzlich) Legende Motoren: SDI (Saugdiesel-Direkteinspritzer) / TD (Turbodiesel) / TDI (Turbodiesel-Direkteinspritzer)
Vento Varianten & Highlights
Vento Modellpflege
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1993: Dunkle Heckleuchten
Das Topmodell mit VR6-Motor ist jetzt an abgedunkelten Heckleuchten zu erkennen. Im Juni werden der 1,9-Liter-SDI (64 PS) und der 1,9-Liter-TDI (90 PS) eingeführt.
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1994: Neuer Motor
Neu im Programm ist ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit 100 PS.
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1995: Größere Modellpflege
Ein weiterer neuer Dieselmotor zieht in die Motorenpalette ein: Der Saugdiesel mit Direkteinspritzung (SDI) und 64 PS. Im September kommt es zu einer größeren Modellpflege: Alle Modellvarianten erhalten jetzt abgedunkelte Heckleuchten, außerdem glänzt der Kühlergrill in Wagenfarbe, bei den Ausstattungslinien GLX (ehemals GL) und GT auch die Seitenschutzleisten. Die zusätzliche Version des 1.9 TDI leistet 110 PS – und ist am roten „I“ im TDI-Emblem zu erkennen, am Heck und auf der Motorabdeckung.
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1996: Neue Ausstattungslinien
Ab März ergänzt der 1,6-Liter-Vollaluminium-Motor mit Schaltsaugrohr und 100 PS die möglichen Motorisierungen. Kurz vor Serienauslauf werden die Ausstattungslinien neu gegliedert. Sie heißen jetzt Trendline, Comfortline und Highline.
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1998: Besonders beliebt
Die Produktion wird in Deutschland im Juli 1998 eingestellt. Meistbestellte Variante des Vento war das Modell mit GL-Ausstattung und 90-PS-Benzinmotor.