Kompakter Verwandter des Golf
Der Volkswagen Bora kommt im Juli 1998 auf den Markt. Was man ihm auf den ersten Blick gar nicht ansieht: Er basiert auf dem VW Golf IV. Formal hat sich die Stufenhecklimousine, die es ausschließlich viertürig gibt, deutlich vom Schrägheck-Bruder abgesetzt.
Prägnant, kompakt, im Heck bullig, steht sie vor dem Betrachter. Die Front ist eigenständig gestaltet, die fließende Dachlinie geht in einen harmonisch integrierten Kofferraum über. Die Karosserie ist gegenüber dem Golf IV um 23 Zentimeter verlängert. Ein Zuwachs, der ausschließlich dem Kofferraum (der 455 Liter Gepäck aufnimmt) zugutekommt.
Das Motorenangebot zum Produktionsstart des überwiegend in Mexiko gebauten Modells: 1.6 8V (74 kW/101 PS), 2.0 8V (85 kW/115 PS), 2.3 VR5 (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (66 kW/90 PS) und 1.9 TDI (81 kW/110 PS). Ende 1998 kommt der 20V mit 92 kW (125 PS) hinzu, jedoch nur in Kombination mit Vierradantrieb (4MOTION).
Die Serienausstattung ist sehr hochwertig gestaltet. Der Bora verfügt über eine vollverzinkte Karosserie und ist in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline erhältlich.
Auch bei beim VW Bora gibt es über die Laufzeit mehrere Sondermodelle: Edition, Pacific, Sport Edition und Special bieten den Kunden zusätzliche Kaufanreize.
Bora Steckbrief
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Fahrzeugdaten
Bora / Werkscode: 1J5 / 1JM
Modellvarianten / Bauzeit: Bora 1.4: 1998–2005 (nur Limousine) Bora 1.6: 1998–2000 Bora 1.6 16V: 2000–2005 Bora 1.6 FSI: 2001–2005 Bora 1.8 4MOTION: 1999–2000 Bora 1.8 T: 2000–2005 Bora 2.0: 1998–2005 Bora 2.3 V5: 1998–2001 Bora 2.3 20V V5: 2000–2005 Bora 2.8 V6 4MOTION: 1999–2003 Bora 1.9 SDI: 1998–2005 (nur Limousine) Bora 1.9 TDI: 1998–2005 Motor: Vierzylinder, wassergekühlt V5: Fünfzylinder, wassergekühlt V6: Sechszylinder, wassergekühlt Einbaulage Motor: Front, quer Antrieb: Front 4MOTION-Modelle: Allrad Radstand (mm): 2.513 Länge / Breite / Höhe (mm): 4.376 / 1.735 / 1.446 (Limousine) 4.409 / 1.735 / 1.473 (Variant) -
Motorversionen
Bora / Werkscode: 1J5 / 1JM
Typ Hubraum (ccm) Leistung (kW / PS bei U/min) max. Drehmoment (Nm bei U/min) 1.4
1.390 55 / 75 / 5.000 126 / 3.800 1.6 1.595 74 / 101 / 5.600 145 / 3.800 1.6 16V 1.598 77 / 105 / 5.700 148 / 4.500 1.6 FSI 1.598 81 / 110 / 5.800 155 / 4.400 1.8 (in Kombination mit 4MOTION) 1.781 92 / 125 / 6.000 170 / 4.200 1.8 T 1.781 110 / 150 / 5.700 210 / 1.750 132 / 180 / 5.500 (ab 2002 zusätzlich) 235 / 1.950 (ab 2002 zusätzlich) 2.0 1.984 85 / 115 / 5.200 170 / 2.400 2.3 V5 2.324 110 / 150 / 6.000 205 / 3.200 2.3 20V V5 2.324 125 / 170 / 6.200 225 / 3.200 2.8 24V V6 2.792 150 / 204 / 6.200 270 / 3.200 1.9 SDI 1.896 50 / 68 / 4.200 133 / 2.200 1.9 TDI 1.896 66 / 90 /3.750 210 / 1.900 74 / 100 / 4.000 240 / 1.800 81 / 110 / 4.150 235 / 1.900 85 / 115 / 4.000 285 / 1.900 85 / 115 / 4.000 310 / 1.900 96 / 130 / 4000 310 / 1.900 110 / 150 / 4.000 320 / 1.900 Legende Motoren: FSI (Benzin-Direkteinspritzer) / SDI (Saugdiesel-Direkteinspritzer) / T (Turbolader) / TDI (Turbodiesel-Direkteinspritzer)
Bora Varianten & Highlights
Bora Modellpflege
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1999: Die Kombi-Version
Der Bora Variant erscheint: Bis zur A-Säule entspricht er der Limousine, von dort bis zum Heck könnte er auch ein Golf Variant sein. Allerdings ist der Bora Variant anders positioniert – als „Edel-Kombi“ mit besonders hochwertiger Ausstattung. In den USA erhält der Bora Variant die Bezeichnung Jetta Waggon.
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1999: Neuer Motor
Neu im Motorenangebot der Limousine: der 2.8 V6 mit 204 PS als 4Motion und der 1,9 TDI mit 115 PS.
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2000: Noch mehr neue Motoren
Erneut gibt es neue Motoren: Der 2.8 V6 mit 204 PS ist in Verbindung mit Vierradantrieb ab Januar auch im Variant lieferbar. Außerdem im Angebot: 1.4 16V mit 75 PS (nur Limousine) 1.6 16V mit 105 PS, 1.8 T mit 150 PS, 2.3 V5 20V mit 170 PS, 1.9 TDI (101 PS) (auch für den Variant), 1.9 TDI (150 PS).
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2001: Das Motorenangebot wächst weiter
Es kommen der 1.8 T mit 180 PS und der 1.9 TDI mit 130 PS. Der 1.9 TDI mit 90 und 110 PS entfällt. Und noch ein Antrieb ist neu: der zwei Liter große Vierzylinder mit 115 PS als 4Motion.
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2002: Ohne TDI
Der 1,9 TDI mit 115 PS entfällt.
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2004: Kein Kombi mehr
Die Produktion des Variant wird beendet.
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2005: Produktionsende
Die Produktion der Limousine wird beendet. In Übersee (Südamerika, Mexiko, Kanada und China) wird der Bora, teilweise mit anderen Namen, weiterproduziert.